03.02.2016, 17:39 Uhr
Landtagsbesuch der CDU Schalksmühle
Einladung des Landtagsabgeordneten Thorsten Schick gefolgt
Mitglieder der CDU Stadtverbände Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle haben am vergangenen Freitag gemeinsam den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf besucht.
Nach einer Führung durch das Gebäude und einem Vortrag über die Aufgaben und die Organisation des Landtages konnte von der Tribüne eine Debatte im Plenarsaal live mitverfolgt werden. Unser heimischer Landtagsabgeordnete Thorsten Schick ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe im Anschluss daran zu einem Gespräch über aktuelle landespolitische Themen in den Fraktionssaal der CDU-Landtagsfraktion einzuladen. Themen waren die aktuelle Sicherheitslage in den Städten, die mangelnde finanzielle Unterstützung unserer Kommunen bei der Bewältigung der momentanen Herausforderungen und die ungerechte Bevorzugung der Ballungszentren durch die Rot-Grüne Landesregierung. Besonders deutlich wird dies an der ungleichen Höhe der Schlüsselzuweisungen pro Einwohner („Einwohnerveredelung“). Großstädte erhalten mehr als das Doppelte für jeden Einwohner als kreiszugehörige Kommunen. Angesprochen wurde auch die noch immer ausstehende Umsetzung des LEADER-Programms sowie der schleppende Ausbau der Breitbandversorgung. Dabei herrschte Einigkeit, dass Nordrhein-Westfalen leider in vielen Bereichen deutlich hinter anderen Bundesländern zurückliegt.
aktualisiert von Jörg Weber, 03.02.2016, 18:05 Uhr